Technische
Einbauten in unserem Nissan NV200 Campervan
Der
Solarregler hängt an der zusätzlich installierten 12
Volt Dauerplus-Steckdose. Für die linke, serienmäßige
Steckdose haben wir im Internet ein Voltmeter mit Doppelanschluß
gefunden. Die Anzeige erscheint nur bei eingeschalteter Zündung.
Es entsteht also kein Stromverbrauch während der Standzeiten.
Faltbares,
mobiles Photovoltaikmodul mit 52 Watt Peak zur permanenten
Unterstützung der Batterie.
Anbringung hinter der Frontscheibe mittels Saugern während
unserer Abwesenheit.
Falls wir jedoch bei unserem Auto sind, befestigen wir das
Photovoltaikmodul neben oder außen am Nissan und richten es
optimal zur Sonne aus. Dann können wir einen deutlich
höheren
Energieertrag erzielen.
Die oberhalb der Batterie im Motorraum montierte, wasserdichte Box mit
dem Kabel für den 230 Volt Aussenanschluß auf den
Wohnmobil-Stellplätzen. Das Kabel passt
(ohne dass es gequetscht wird) durch den vorderen Spalt der
eingerasteten aber nicht verriegelten Motorhaube. Vom Motorraum aus
geht das Kabel durch die Gummitülle, die in der Nähe der
Motorraumentriegelung liegt, in den Innenraum. Nur so war es
möglich unseren Nissan mit einem Aussenstromanschluß zu
versehen ohne die Karosserie durchbohren zu müssen.
Der unter dem Beifahrersitz montierte Kleinverteiler mit der 230V
Steckdose und einem Fehlerstromschutzschalter (FI) zur
vorschriftsmäßigen Absicherung gegen Stromschläge. An
diese Steckdose können auf den Stellplätzen alle 230 V
Geräte wie z. B. die Kühlbox, der Wasserkocher und das
Autobatterieladegerät (verbunden mit unserer Dauerplussteckdose
unterhalb des Armaturenbrettes, siehe oberstes Photo) angeschlossen
werden.
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